17.06.2014 in Ortsverein

Herzliche Einladung zum Sommerfest der SPD Welzheimer Wald

 

Samstag, 28.06.2014, ab 15:00 Uhr

Biohof Vogel, Lanzenhaldenweg 7, 73642 Welzheim-Eberhardsweiler

Die Wahlen sind vorüber, die Tage lang und die Sonne scheint: Es ist endlich Sommer im Welzheimer Wald, und damit Zeit für ein buntes, geselliges, kulinarisch herausragendes und nebenbei auch noch informatives Sommerfest. Gerda und Gerhard Vogel freuen sich, uns auf ihrem Arche- und Biohof willkommen zu heißen.

ab 15:00               Kuchen / Getränke
ca. 16:30              Hofführung: biologische Erzeugung und alte Haustierrassen
ab 18:00               Köstlichkeiten vom Biohof: Lamm, Zwiebelkuchen und mehr

Dazu gibt es viel Platz zum toben und spannende Dinge zu entdecken für alle großen und kleinen Kinder! Schlechtes Wetter kann uns nicht vom Feiern abhalten: bei Regen wird es eben ein Scheunenfest.

Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit alten Bekannten und neuen Gesichtern!

17.05.2014 in Ortsverein

Die SPD in Schieflage

 

Es wurde viel gelacht beim Rollstuhlparcours, den die Welzheimer SPD am Samstag, 17.05.2014 auf dem Gottlob-Bauknecht-Platz aufgebaut hatte. Passanten konnten sich an der Hindernisstrecke versuchen, die den alltäglichen Herausforderungen eines Rollstuhlfahrers im Stadtverkehr nachempfunden war. Schnell zeigte sich, dass so ein Gefährt deutlich schwieriger zu meistern ist, als den Meisten bewusst war. Vor allem der Kraftaufwand, der nötig war, um den Rollstuhl über selbst kleine Schwellen und Absätze zu bewegen, überraschte. An der abschüssigen Kurve war dann in der Regel Schluss – hier kamen nicht nur die Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten SPD in bedenkliche Schieflage. Bei allem Spaß war die Botschaft klar: auch in Welzheim muss noch viel passieren, damit Menschen mit eingeschränkter Mobilität in vollem Umfang und ohne Schwierigkeiten Zugang zu allen Bereichen haben.

15.03.2014 in Kommunalpolitik

Listenaufstellung der Welzheimer SPD

 
SPD-Kandidaten mit Justizminister Stickelberger und MdL Gernot Gruber

„So viel kommunalpolitischer Sachverstand auf einem Haufen, das gefällt mir“ – befand Kreisrätin Gislind Gruber-Seibold zum Ende der von ihr geleiteten Nominierungskonferenz der Welzheimer SPD. In teilweise spannenden Wahlgängen mit letztlich aber eindeutigen Ergebnissen hatten die Mitglieder des Ortsvereins die Kandidatenreihenfolge auf der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl 2014 bestimmt. Angeführt wird diese von der bereits amtierenden Gemeinderätin Alexandra Veit. Ihre Ratskollegen Walter Linde und Dr. Reinald Fischer folgen auf der streng nach dem geschlechterspezifischen „Reißverschlussverfahren“ aufgestellten Liste auf den Plätzen zwei und vier, Platz drei ging an Ulrike Wermescher. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Gerhard Vogel kandidiert gemeinsam mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Tobias Weitmann im Wohnbezirk 4. In Viola Schwager aus Breitenfürst präsentiert sich ein neues Gesicht auf dem Wahlzettel für Wohnbezirk 2.

12.03.2014 in Ortsverein

Justizminister Rainer Stickelberger in Welzheim

 

Politik für den ländlichen Raum

75 Menschen folgten der Einladung von Gernot Gruber, MdL und der beiden SPD-Ortsvereine im Welzheimer Wald. Nach einem spannenden Vortrag und einer guten Diskussion bedankten sich Tobias Weitmann (Welzheim) und Gislind Gruber-Seibold (Alfdorf) herzlich bei Justizminister Rainer Stickelberger und Landtagsabgeordnetem Gernot Gruber: es gab Frühlingsblumen und roten Himbeeressig - natürlich aus Fachgeschäften des Welzheimer Waldes.

Mit ein Anlass für den Besuch war, dass Minister Stickelberger nach Fürsprache des Landtagsabgeordneten Gernot Gruber die von der alten Landesregierung noch vorgesehene komplette Streichung des Notariatsstandorts Welzheim revidieren konnte.

10.12.2013 in Ortsverein

Helmut Bürkle für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft und Engagement geehrt

 
Vorsitzender Tobias Weitmann, Helmut Bürkle, MdL Gernot Gruber

„Ein kritischer Geist, gut geerdet mit viel Sinn für die Realitäten“ – so wird Helmut Bürkle von langjährigen Parteibegleitern beschrieben. Nun wurde der 65-jährige Welzheimer mit der silbernen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.