Helmut Bürkle für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft und Engagement geehrt

Veröffentlicht am 10.12.2013 in Ortsverein

Vorsitzender Tobias Weitmann, Helmut Bürkle, MdL Gernot Gruber

„Ein kritischer Geist, gut geerdet mit viel Sinn für die Realitäten“ – so wird Helmut Bürkle von langjährigen Parteibegleitern beschrieben. Nun wurde der 65-jährige Welzheimer mit der silbernen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.

1973 in die Partei eingetreten sei er „nie jemand gewesen der in der Partei etwas werden wollte“. Dennoch sei er immer dagewesen, „wenn es etwas zu schaffen galt“. Einmal für eine Idee entbrannt, zeigte der ehemalige Gemeinderat außergewöhnliches Engagement. Beispiele sind der Spielplatz nahe des Welzheimer Wasserturms oder die Anfänge der Schwäbischen Waldbahn.

Vielen ist Helmut Bürkle auch von seiner Tätigkeit an der Janusz-Korczak-Schule her bekannt, wo er unter anderem Ansprechpartner für die Frühberatung an Welzheimer Kindergärten war.