Erfahrene Kräfte und frischer Wind: SPD Welzheimer Wald wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 05.11.2013 in Ortsverein

Bereits vor den Vorstandswahlen auf der diesjährigen Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Welzheimer Wald war klar: der bisherige Vorsitzende Ernst-Günter Junge würde nicht wieder für dieses Amt kandidieren. Nach 10 Jahren sei es Zeit, dass jüngere die Hauptarbeit machen und neue Einflüsse einbringen, so Junge. Er bleibt dem Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten, genau wie Dieter Haubelt als Kassier, Elke Betzmann als Schriftführerin und andere verdiente Mitglieder, die die Ortsvereinsarbeit weiter intensiv unterstützen möchten.

Als neuer Vorsitzender wurde Tobias Weitmann aus Aichstrut gewählt. Der 35-jährige Betriebswirt und Theologe war zuletzt Kandidat der SPD im Wahlkreis Schorndorf bei der Landtagswahl 2011. Trotz oder gerade wegen des durchwachsenen Auftretens der Partei auf Bundesebene gehen die Genossen im Welzheimer Wald mit neuem Schwung an die sozialdemokratische Basisarbeit und hoffen auf viele neue Interessenten vor Ort. „Wir wollen als Ortsverein nicht nur der politischen Diskussion unserer Mitglieder und Gäste unvoreingenommen Raum geben, sondern auch aktiv Beiträge zur Gestaltung des Gemeinwesens leisten“, so Weitmann.

Die Unterstützung der Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat sei dabei ein wichtiger Teil. Mit der Wahl von Gemeinderätin Alexandra Veit als stellvertretende Vorsitzende sollen die Verbindung und Kommunikation zwischen den Gremien optimiert werden. Im Gemeinschaftsraum der AWO Welzheim, dem Veranstaltungsort der Versammlung, war man sich einig: sozialdemokratische Werte sind unabhängig vom Führungspersonal in Berlin, und sie sind gerade auf lokaler Ebene ein zentraler Baustein sozial organisierter Gemeinschaften. So will der Ortsverein auch Mitbürgern ohne Parteibuch, die diese Werte teilen, ermöglichen, zur Kommunalwahl 2014 auf der SPD-Liste zu kandidieren. Interessenten dürften gerne auf den neuen Vorstand zugehen.

Im Ortsverein Welzheimer Wald sind die SPD-Mitglieder aus Welzheim und Kaisersbach mit den umliegenden eingemeindeten Orten organisiert.