Justizminister Rainer Stickelberger in Welzheim

Veröffentlicht am 12.03.2014 in Ortsverein

Politik für den ländlichen Raum

75 Menschen folgten der Einladung von Gernot Gruber, MdL und der beiden SPD-Ortsvereine im Welzheimer Wald. Nach einem spannenden Vortrag und einer guten Diskussion bedankten sich Tobias Weitmann (Welzheim) und Gislind Gruber-Seibold (Alfdorf) herzlich bei Justizminister Rainer Stickelberger und Landtagsabgeordnetem Gernot Gruber: es gab Frühlingsblumen und roten Himbeeressig - natürlich aus Fachgeschäften des Welzheimer Waldes.

Mit ein Anlass für den Besuch war, dass Minister Stickelberger nach Fürsprache des Landtagsabgeordneten Gernot Gruber die von der alten Landesregierung noch vorgesehene komplette Streichung des Notariatsstandorts Welzheim revidieren konnte.

Neben den vielfältigen Ausführungen von Minister Stickelberger zur Entprivatisierung des Strafvollzugs, der Wichtigkeit von präventiven Maßnahmen, Nachbarschaftsrecht und dopingfreiem Sport, waren auch die Zahlen, die Gernot Gruber mitbrachte, interessant.

Um zu untermauern, was die Landesregierung gerade für den ländlichen Raum erreichte, listete er einige Punkte auf: große Summen flossen in den Straßenbau, alleine 800.000 € für die Ortsumfahrung Welzheim, 2014 gibt es 200.000 € für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Breitenfürst und 600.000 € für die Sanierung Alfdorf-Kapf/Gschwend, 2015 gibt es weitere 400.000 € für den 2. Abschnitt Gschwend/Kapf.

Auch der Radwegebau Alfdorf/Pfahlbronn wird 13/14 mit 300.000 € gefördert, in die Städtebauförderung flossen 2011/12 1,1 Mio nach Welzheim und 2012 200.000 € nach Alfdorf. An ELR-Mitteln wurden für den Raum Alfdorf/Welzheim/Kaisersbach 2013 fast eine halbe Million zur Verfügung gestellt.