Töchter des Aufbruchs

Veröffentlicht am 01.11.2014 in Ortsverein

Letzter Vorhang im Filmcasino Welzheim:

Regisseurin Ulrike Bez präsentiert ihren Film „Töchter des Aufbruchs“

Am Freitag, 05.12.2014 um 19:30 heißt es noch einmal „Film ab!“ im Welzheimer Kino. Zur wahrscheinlich letzten öffentlichen Filmvorführung im Lichtspieltheater in der Burgstraße hat sich Filmemacherin Ulrike Bez angekündigt. In ihrem temporeichen und mitreißenden Film „Töchter des Aufbruchs“ nimmt die Rapperin Ebow X die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Geschichte von Migrantinnen in Deutschland. Mit Charme und Tiefgang erzählen die Frauen ihre oft abenteuerlichen Geschichten.

Es sind Geschichten von der beharrlichen Anstrengung, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. Sie verhehlen auch nicht, dass es einen bleibenden Schmerz gibt: wenn die Kinder daheim im Dorf bleiben mussten und heute der Mutter entfremdet sind. Wenn die Familie aufgrund der politischen Verhältnisse zerrissen ist. Wenn das Gefühl von Heimatlosigkeit nicht verschwinden will. Dennoch – der Aufbruch aus Perspektivlosigkeit oder politischer Verfolgung ist auch ein Ausbruch aus traditionellen Lebenswelten, beflügelt von Freiheitsliebe, Sehnsucht nach Selbstbestimmung und Demokratie.

Es sind kraftvolle Erfolgsgeschichten, gerade wenn die jungen Frauen aus ihrer „Enkelinnenperspektive“ berichten.  Mit Leichtigkeit und Scharfsinn rücken sie das Zerrbild von den angeblich schwer Integrierbaren zurecht, das heute noch in vielen deutschen Köpfen und in den Medien spukt. „Komm mit mir, fang an, fang in deinem Land an, denn ich habe Wanderlust…“ singt Ebow. „Wir sind angekommen. Jede von uns hat einen Weg gefunden. Jede auf ihre ganz eigene Art.“

Zum Film und der anschließenden Diskussion mit Ulrike Bez und Wunesh Hipp, die von ihrer persönlichen Migrationsgeschichte berichten wird, lädt der SPD Ortsverein Welzheimer Wald herzlich ein. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Unkostenbeitrag wird erbeten.